Sat1 TV-Film 90min

PRODUCTION

Emotion Picture GmbH

REGIE

Oliver Dommenget

SZENENBILD

Annette Ganders

AUßENREQUISITE

Dagmar Hankeln

 

Drehort: Freiburg im Breisgau

In Freiburg suchten wir dem Drehbuch entsprechend eine passende Location für das Hauptmotiv. Ein bestehender Antiquitäten-Laden verwandelte sich in einen romantischen Kolonialwaren-Laden. Hierzu räumten wir den Antiquitäten-Laden komplett ausgeräumt für die Drehzeit aus. Die Tapete, Kühltheke, Regale, historische Waagen, Schneidemaschinen und die Lebensmittel, zum Teil auch Dummys, wurden für dieses Filmmotiv komplett vor Ort recherchiert, gesucht und zusammengestellt.

Drehort: Freiburg im Breisgau

Dank der großzügigen Unterstützung der ortsansässigen Weinhändler konnten wir durch kostenlose Leihgaben die Regale mit dekorativen Wein- und Likörflaschen bestücken.

Drehort: Freiburg im Breisgau

Die Lebensmittel-Konserven in den Regalen wurden bewusst farblich in braun, beige und grün ausgewählt oder Etiketten angefertigt. Die Möbel und die historische Kasse haben wir im SWR-Ausstattungsfundus ausgeliehen. In Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Fleischerei und Käserei und dem Obst-und Gemüsegroßmarkt bestückten wir für den Dreh die notwendigen frischen Lebensmittel, der größte Teil wurde jedoch mit Dummys bestückt. Jeden Abend nach Drehschluss wurden die frischen Lebensmittel in einen extra angemieteten Kühlwagen eingelagert. Die Dreharbeiten in diesen Motiv dauerten ca. 14 Tage und es war ein sehr heißer Sommer.

Drehort: Freiburg im Breisgau

Das ist der Innenhof auf der Rückseite des Delikatessen-Ladens, den wir natürlich ganz wo anders gefunden haben. Die Spezialität des Herrn Eckles waren seine kleinen Äpfelchen.

Drehort: Freiburg im Breisgau

Zu einem urigen Laden gehört auch ein ausgefallener Lieferwagen. Hier suchten wir vor Ort ein besonderes Fahrzeug. Der ortansässige Tee Peter stellte uns seinen alten Wellblech Citroen Typ H für die Dreharbeiten zur Verfügung. Da unser Delikatessen-Laden Eckles hieß, mussten wir den Tee Peter Citroen umbeschriften. Während der Dreharbeiten trägt der den Namen „Eckles Kolonialwaren“ und nach den Dreharbeiten wurde der Wagen wieder in Tee Peter zurück verwandelt.

Drehort: Freiburg im Breisgau

Im Kontrast zum romantischen Kolonialwaren-Laden steht das frisch moderne Callcenter. Hier haben wir aus einer leerstehenden Büroetage ein junges, verrückt buntes Filmmotiv entworfen. Frische Tapeten, bunte Accessoires und Möbel, denn die üblichen Callcenter sind eher langweilig anzuschauen.

Drehort: Freiburg im Breisgau

Im Kontrast zum romantischen Kolonialwaren-Laden steht das frisch moderne Callcenter.