Für Werbefilm- und Fotoproduktionen erstelle ich als Set Designerin Raumkonzepte für unterschiedliche Film- und Fotosets, mit Hilfe von Skizzen, Moodboards, 3D-Visualisierungen. An Hand dieser Entwürfe treffe ich eine Auswahl von Tapeten, Farben, Möbeln, Requisten und Accessoires.

In einem ersten Gespräch mit Regie, Kamera, Fotograf wird ein Look besprochen. Welchen Farben kommen zum Einsatz? Soll es eher eine mystische, dunkle oder fröhliche Stimmung sein? Modern, puristisch oder mondän verschnörkelt? Welche Botschaft soll vermittelt werden? Welche Zielgruppen werden angesprochen? Mit Hilfe dieser Informationen kann ich als Setdesignerin die Werbebotschaft unterstützen, indem ich eine gezielte Auswahl von Möbelformen, Farben und Stilrichtungen in meiner Setgestaltung einsetze. Bei Fotoproduktionen betreue ich das Shooting von A bis Z. Das heißt vom ersten Gespräch, Konzeption und Kalkulation bis hin zu Abbau und Abwicklung des Projektes. Ich besorge Ausstattungsgegenstände und speziell angefertigte Requisiten, koordiniere den Aufbau der Sets, das Set Styling und betreue den Fotografen beim Shooting.

WEITER ZUM PORTFOLIO FOTO

Als Szenenbildnerin erarbeite ich mit Regie, Kamera, Kostüm ein dramaturgisch, stilitisch und farbliches Konzept anhand eines Drehbuches. Nach diesem Ideenaustausch erstelle ich zum Drehbuch passende Farb-, Stil- und Raumkonzepte für die Filmsets.

Im Team werden folgende Fragen besprochen: In welcher Epoche spielt der Film? Welche Stimmung soll er bekommen? Welche Farben werden gezielt eingesetzt? welche Voraussetzungen müssen die einzelnen Filmmotive erfüllen? An Hand von Skizzen, Moodboards und 3D-Visualisierungen erstelle ich Raumkonzepte für die einzelnen Filmmotive und treffe eine Auswahl von Tapeten, Farben, Möbeln, Requisiten und Accessoires. Oft werden leer stehende Wohnungen oder bereits eingerichtete Räume für die Filmaufnahmen umgestaltet, eingerichtet oder auch komplett umgebaut. Als Szenenbildnerin achte ich auf eine optimale Umsetzung der einzelnen Raumkonzepte von der Baubetreuung bis hin zur Raumgestaltung.

WEITER ZUM PORTFOLIO FILM

Wenn die Location feststeht, bespreche ich mit dem Production Designer seine Wünsche und Vorstellungen zum Raumkonzept. Danach suche ich nach passenden Möbel, Stoffen, Lampen, Ausstattungsrequisiten und Accessoires, die das erarbeitete Raumkonzept des Production Designers unterstützen.

Mit Hilfe einer gezielten Auswahl an Möbeln und Requisiten erzählt der Raum eine Geschichte aus dem Leben der Figuren aus dem Drehbuch. Die Schauspieler finden sich auf diese Weise schneller in Ihre Rollen ein und der Zuschauer kann sich besser in das Leben der Charaktere einfühlen. Je nach Projekt und abhängig vom Drehbuch arbeite ich mit vielen unterschiedlichen Experten zusammen, angefangen bei Polsterern, Fensterdekorateuren, Bodenverlegern über Elektriker bis hin zu Floristen, Grafikern und spezialisierten Herstellern. Aufbau und Abbau der verschiedenen Filmsets überschneiden sich oft und bedürfen einer guten Organisation der einzelnen Gewerke. Ich sorge für die logistische Absprache mit den Filmfundis über Leihzeiträume, also Abholung und Rücklieferung der Möbel und Requisiten.

WEITER ZUM PORTFOLIO FILM

Nach Vorgaben von Production Designer/Set Decorator richte ich die Motive bis ins kleinste Detail ein, um dem Filmmotiv Leben einzuhauchen - vom Gemälde an der Wand bis zum handgeschriebenen Brief auf dem Schreibtisch.

Das bedeutet am Drehort den Empfang der Ausstattungsgegenstände, das umsichtige Ein- und Auspacken der Artikel, sowie den Zusammenbau der Möbel und ihre Platzierung innerhalb der Sets. Die Vorhänge werden gehängt, die Tischdecken gebügelt, frische oder auch bewusst verwelkte Blumen aufgestellt, die Kleinrequisiten dekoriert. In der Küche wird schmutziges Geschirr auf die Spüle gestellt. Der Herd bekommt Gebrauchspuren. Nach einer Party stehen gefüllte Aschenbecher und viele leere Flaschen und Gläser auf dem Wohnzimmertisch. Auf diese Weise erzählt der Raum auch ohne Darsteller bereits seine eigene Geschichte. Wenn die Dreharbeiten abgeschlossen sind, sorge ich als Set Dresser für den Rückbau der Motive und die Verpackung der genutzten Gegenstände zum Abtransport.

WEITER ZUM PORTFOLIO FILM

Alle beweglichen Ausstattungsgegenstände recherchiere und organisiere ich als Requisiteurin z.B.: Autos, Fahrräder, Pferdekutschen, Tiere, Waffen, Zeitungen, Fotos, Bücher, TV, Computer, Handys, Dummys, etc.

Nach Rücksprache mit Regie, Kamera und Szenenbildner besorge ich die Requisiten oder fertige diese bei Bedarf auch an. Bei historischen Projekten ist das besonders aufwendig, denn die alten Fahrzeuge haben oft ihre technischen Tücken. Wenn ein Darsteller eine Tageszeitung mit einer bestimmten Schlagzeile aus 1960 liest, muss das gut recherchiert werden: Wie war damals das Schriftbild? Wie sah das Design der Zeitung aus? Gab es die Zeitschrift schon? Nach eingehender Recherche wird diese Tageszeitung von einem Grafiker angefertigt. Bei Stuntaufnahmen mit Autos müssen oft Fahrzeuge in zweifacher Ausführung besorgt werden.

WEITER ZUM PORTFOLIO FILM

Als gelernte Fotografin erstelle ich von den fertig eingerichteten Filmsets Fotos.

Dabei hilft mir meine Erfahrungen als Requisiteurin und Set Designerin, mit dem passenden Blickwinkel auch die kleinsten Details stimmungsvoll ins richtige Licht zu setzen.

WEITER ZUM PORTFOLIO FILM