RTL TV-Film 2x90 min DDR 1978

PRODUCTION

Monaco Film GmbH

REGIE

Thomas Jauch

PRODUCTION DESIGN

Roland Wimmer

ART-DIRECTOR NRW

Utta Hagen

SET-DECORATOR NRW

Dagmar Hankeln

 

Drehort: Köln

Ein leer stehender Gewerbehof in Köln wird in einen DDR Gewerbehof 1978 verwandelt. Die Trabbis, Wartburger und DDR Transporter Barkas wurden aus dem Osten organisiert und per PKW Transporter nach Köln geliefert. Das Plakat im Hintergrund „Marxismus das ist Theorie und Praxis des SED 1818-1978“ wurde recherchiert und angefertigt und patiniert. Der Holzzaun auf der rechten Seite dient als Abdeckung einer modernen Bushaltestelle.

Drehort: Köln

Diese kleine Wohnung wurde komplett ausgeräumt und wir haben daraus eine DDR 1978 Junggesellen-Wohnung gestaltet. Hier wohnt ein Musikfan, der einen guten Job und vor allem gute Kontakte zum Westen hat. Er wird von der Stasi bewacht und kritisch ins Visier genommen, denn er handelt mit Ost- und Westware.

Drehort: Köln

Diese kleine Wohnung wurde komplett ausgeräumt und wir haben daraus eine DDR 1978 Junggesellen-Wohnung gestaltet. Hier wohnt jemand, der mit Spirituosen aus dem Osten und Westen handelt, vor allem vom Westen träumt, von „Der Golden Gate-Brücke“ in San Francisco.

Drehort: Köln

Verhörraum Stasi 1978. Durch die Holzvertäfelung bekommt der Raum den klassischen DDR Charakter. Mit wenigen Möbel und Requisiten werden die Verhörmethoden knallhart und ohne Emotionen dargestellt.

Drehort: Köln

Der Technikraum der DDR-Überwachung 1978. Durch die Vorhänge kann alles beobachtet und aufgenommen werden, ohne das der befragte etwas bemerkt.

Drehort: Köln

Ein langer DDR-Flur 1978 mit Holzvertäfelung. Hier spricht der Purismus für sich, lange Flure mit Neonlicht und Kunststoffboden.

Drehort: Düsseldorf

Ein amerikanischer Gerichtssaal in Düsseldorf bzw. auf dem Tempelhofer Flughafen. Durch das übergroße Foto vom Flughafen Tempelhof mit der amerikanischen Flagge erreichen wir die Zuordnung USA.

Drehort: Düsseldorf

Ein amerikanischer Gerichtssaal in Düsseldorf bzw. auf dem Tempelhofer Flughafen. Durch das übergroße Foto vom Flughafen Tempelhof mit der amerikanischen Flagge erreichen wir die Zuordnung USA. Die Leder-Bestuhlung, das amerikanische Richterpult und die amerikanischen Flaggen signalisieren zusätzlich die gerichtliche Verhandlung nach amerikanischem Gesetz.